Mal was Neues - Amarath Suppe

Ja, was ist den überhaupt Amaranth? Das dachte ich mir, als meine Mutter mit einem Päckchen voll  ankam und sich freute mal was Neues auszuprobieren. Also Amaranth sind kleine getreideähnliche Körner, wie z.B. Quioa und kommen ursprünglich aus Mexiko. Es besteht aus viel Eisen und hat einen hohen Anteil an Calcium, Zink und Magnesium. Heutzutage wird es in Müsli, Pasta und Babynahrung verwendet. Oder wie bei uns als Suppe. Das Praktische war, dass bei dem Päckchen gleich ein kleines Zettelchen mit vier Rezepten dabei war. Fand ich gut, da ich keine Amaranth Gerichte kannte. Aber nun zum Rezept :)
Als erstes müsst ihr den Blumenkohl waschen, klein schneiden und dann in einem Topf mit etwas Butter anbraten. Dann mit Wasser ablöschen und bis er gar ist, köcheln lassen.
Den Amaranth in die Gemüsebrühe geben und 10 Minuten leicht köcheln lassen. Immer wieder umrühren, da er am Boden fest kleben kann.
Den Lauch in Scheiben schneiden und die Zwiebel würfeln. Beides in etwas Öl anbraten, damit sie glasig werden. Anschließend in die Brühe geben. Wenn die Brühe zu dick wird, ruhig noch etwas Wasser oder Gemüsebrühe dazu geben. Den Blumenkohl auch in die Suppe und noch weitere 10 Minuten garen. Dann, je nach Belieben, die Suppe mit dem Pürierstab pürieren :)
Die Sahne hinzugeben und mit Salz, Pfeffer, Curry und Muskat abschmecken.
Nach Belieben konnt ihr die Suppe mit geriebenem Käse und Schnittlauchröllchen garnieren! Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren.
Wir haben nur Schnittlauch zum Garnieren genommen. Die Suppe hat ist sehr cremig, da der Amaranth sich verdickt und ja auch noch Sahne und Blumenkohl dabei sind. 
Ich muss sagen, dass ich mich am Anfang an den Geschmack gewöhnen musste. Aber nach ein paar Löffeln hat es echt gut geschmeckt. Ich hoffe es schmeckt euch auch :)
Die Suppe reicht für mehrere Leute, ich würde sagen so fünf bis sechs, da sie sehr schnell satt macht.
In nächster Zeit will ich noch Amaranth Bratlinge, Schockoladenkekse und Amaranthkonfekt ausprobieren. Das sind die anderen Rezepte auf dem Zettelchen. Habt ihr schon Erfahrungen mit Amaranth gemacht?
Grüße Claire

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Fragen beantworten wir immer gerne, direkt unter eurem Kommentar. Wenn ihr bei einer Antwort benachrichtigt werden wollt, einfach auf "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" klicken.

Vielen Dank und einen Blumenregen :)
Theresa und Claire