Weihnachtsfreude

Ich habe diese Zeit des Jahres gar lieb, die Lieder, die man singt, und die Kälte die eingefallen ist, machen mich vollends vergnügt. - Johann Wolfgang von Goethe.

Wir waren Adventssingen. Wer nicht weiß was das ist... Menschen treffen sich, jung und alt, mit Instrumenten oder nur ihrer Stimme, und besuchen ältere Menschen, um ihnen eine Freude zu machen und ihnen Weihnachtslieder vorzusingen. Ich finde es schön, weil man auch Lieder singt, die nicht so bekannt sind und schon ein bisschen für Weihnachten üben kann.
Die Freude und die Dankbarkeit, die man selbst dabei emfindet ist für mich immer der Beginn von Weihnachten.
Natürlich bekommt man schon vorher etwas von der Stimmung mit. Im Septemder gibt es ja schon Lebkuchen und auch die erste Kerze wurde schon angezündet. Es war festlich und gemütlich. Doch erst nach dem Singen und dem anschließenden Plätzchen essen, beginnt für mich die Weihnachtsvorfreude wirklich. Und diese Jahr ist es besonders schlimm. Plätzchen werden gebacken. Das Zimmer dekoriert und ich fange schon an Weihnachtskarten zu basteln und Weihnachtslieder am Klavier zu spielen.
Es wurden abends die Schuhe rausgestellt. Und morgens habe ich mich wie ein kleines Kind über einen Weihnachtsmann, Mandarinen, Nüsse und Giotto gefreut.

Natürlich gehören auch Plätzchen zu Weihnachten. Deshalb haben mein Bruder und ich ein paar sehr einfache gebacken. Damit wir die anderen nicht gleich aufessen. Insgesamt haben wir bis jetzt nur vier Sorten. Dattel- und Haselnussplätzchen, Vanillekipferln und Ausstecherle. Die nächsten Wochen folgen dann noch Lebkuchen, Springerle, Hildabrötchen, Kokoshäufchen, Spritzgebäck und viele mehr.
Ich hab euch mal das Rezept für die Ausstecherle aufgeschrieben:
  • 250g Butter
  • 240g Zucker
  • 4 Eier
  • Abgeriebene Schalen von einer Zitrone
  • 500g Mehl
Das war's schon. Dann vermengt ihr alles zu einem glatten Teig und stellt ihn für circa eine Stunde an einen kalten Platz. Nach der Stunde könnt ihr den Backofen auf 175°C vorheizen. Den Teig circa 5mm dick ausrollen und mit euren Ausstecherförmchen (wie nennt man das??) oder eure Stempeln ausstechen bzw. stempeln. Dann ab auf's Backblech und bis sie eine leichte Bräune haben in den Backofen. Viel Spaß und Guten Appetit.
Habt ihr noch leckere Plätzchenrezepte, die man unbedingt einmal ausprobieren sollte?

Das war unsere Arbeitsfläche. Das Weinglas hat aber nichts mit dem Backen zu tun :)

Diese mussten noch einmal in den Ofen.

Große und kleine Sterne, Pilze, Glocken, Herzchen, Sternschnuppen, Weihnachtsbäume, Kerzen, Monde, heilige Könige, Enten und Schwalben wurden gebacken.

Tada! :)

Falls ihr immer noch nicht in Weihnachtsstimmung seid oder um sie noch zu verstärken, dachte ich, dass ich schöne Weihnachtszitate suche und sie immer am Ende eine Postes hinschreibe. Als kleines literarisches Geschenk. Viele liebe Grüße Claire :) <3



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Fragen beantworten wir immer gerne, direkt unter eurem Kommentar. Wenn ihr bei einer Antwort benachrichtigt werden wollt, einfach auf "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" klicken.

Vielen Dank und einen Blumenregen :)
Theresa und Claire